Das hat die Mitgliederversammlung, an der 95 % der Mitglieder teilnahmen, einstimmig beschlossen. Dieser Beschlussfassung war eine gründliche und tiefgründige Diskussion vorangegangen. Im Mittelpunkt des Meinungsaustausches stand die Frage, inwieweit Bürgermeister Stahl die Erwartungen der Mitglieder des Bündnisses in der sich nun dem Ende entgegenstrebenden Wahlperiode in seiner Tätigkeit zum Wohle der Stadt erfüllt hat. Das Bündnis für Bernau hatte im Jahr 2014 die Wahl von Bürgermeister André Stahl unterstützt, nachdem der eigene Kandidat im 1. Wahlgang unterlegen war.

Übereinstimmend wurde in der Mitgliederversammlung festgestellt, dass sich in der Amtszeit von Bürgermeister André Stahl unsere Stadt sehr gut entwickelt hat. Der Rathauschef hat aus Sicht des Bündnisses für Bernau seine Tätigkeit als  Stadtoberhaupt immer in enger Interaktion mit der Stadtverordnetenversammlung gestaltet und mit eigenen Ideen und Überlegungen die Entwicklung der Stadt befördert. Das Bündnis für Bernau schätzt die Verankerung von Bürgermeister André Stahl in der Bürgerschaft bei Alt und Jung, bei den Vertretern von Gewerbe und Industrie und in der politischen Landschaft von Bernau als sehr gut ein. Die Mitgliedschaft des Bündnisses für Bernau e.V. schätzt ein, dass die Parteizugehörigkeit bei André Stahl eine untergeordnete Rolle spielt. Er sieht sich in seiner Position als Rathauschef als Interessenvertreter der gesamten Bürgerschaft und nicht einer Partei. Dass Kommunalpolitik nicht zuerst Parteipolitik ist, sondern Politik für die Bürgerinnen und Bürger, ist auch der Ansatz der Tätigkeit des Bündnisses für Bernau seit dem ersten Einzug in die SVV im Jahr 2014.

Gleichwohl bleiben auch aus Sicht des Bündnisses für Bernau in einer möglichen 2. Wahlperiode Reserven zu erschließen. Dazu soll zwischen dem Vorstand und der Fraktion des Bündnisses für Bernau und Herrn Stahl im Falle eines Wahlsieges das turnusmäßige Format „Bürgermeistergespräch“ mit Intensität fortgesetzt werden, um den Meinungsaustausch auf politischer Ebene zum Wohle der Stadt weiter zu intensivieren.

Die Mitglieder des Bündnisses für Bernau e.V. unterstützen die Kandidatur von Bürgermeister André Stahl für eine 2. Amtszeit. Der Kandidat des Bündnisses für Bernau e.V. für die bevorstehende Bürgermeisterwahl ist insofern der amtierende Bürgermeister André Stahl.