Zufall, Versehen oder Methode

 

In der Märkischen Oderzeitung vom 15. März 2021 gab es „Aufregung am Sportplatz“, einen Artikel zur Aufstellung eines Funkmastes auf dem Sportplatz in Schönow. Der Ortsvorsteher und der Vorsitzende des Sportvereines BSV Rot-Weiß Schönow erfuhren durch Zufall, dass auf dem Sportplatz ein Funkmast aufgestellt werden soll. Grund dafür sei, der Rückbau eines alten Funkmastes in der Ortslage Schönow. Um Schönow weiterhin mit einem Mobilfunknetz versorgen zu können, sei die neue Anlage auf dem Sportplatz, ansonsten auf dem Schulhof notwendig, meinte Herr Stahl, Bürgermeister von Bernau.  

Tatsache ist, dass Strahlung von Funkmasten und ihre Wirkungen auf uns Menschen bis heute nicht ausreichend wissenschaftlich geprüft sind. Bei Tierversuchen wurde jedoch nachgewiesen, dass Strahlung ein erhöhtes Krebsrisiko auslösen. Das hängt jedoch von der Strahlungsintensität und der Dauer der Strahlung ab. „So mehren und verdichten sich seit einigen Jahren die Hinweise, elektromagnetische Wellen könnten beim Menschen unter anderem Krebs verursachen.“ (https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_Handy.pdf)

Ein klare wissenschaftliche Datenlage über die Auswirkungen von Funkwellen ist bisher nicht gewollt.  Elektrosmog ist der Preis der Elektrifizierung und der Nutzung von Funktechnik.

Aus unserer Sicht wäre es deshalb klug, vorsorglich Sendemasten außerhalb von Wohngebieten, Schulen oder Sportstätten aufzustellen.

Wir glauben nicht, dass sich die Stadtverwaltung überhaupt Gedanken über diesen Aspekt der Sendemasten gemacht hat.

Wir sind auch der Meinung, dass es kein Zufall ist, dass der Ortsvorsteher, der Sportverein und die Bewohner in der Ortslage Schönow über die Aufstellung eines neuen Funkmastes auf dem Sportplatz nicht informiert wurden.

Bei dieser Entscheidung sehen wir Parallelitäten zur Wohnbebauung in Bernau und insbesondere in Bernau Waldfrieden und in Bernau Süd, Venusbogen. Wir sehen einen Prozess der Aushebelung demokratischer Spielregeln und der Nichtachtung der Rolle der Ortsvorsteher und der Interessen der Bewohner der Stadt Bernau. Deshalb ist es dringend notwendig, den vom Bündnis für Bernau erarbeiteten Beschlussvorschlag „Ortsbeiräte stärken“ als Grundlage der weiteren Tätigkeit der Stadtverwaltung zu machen.

Axel Klatt                                          Dr. Ulrich Sommerfeld

Bündnis für Bernau

 Am 23. März 2021 fand in Schönow eine Diskussion zum Thema Funkmast mit dem Bürgermeister der Stadt Bernau, A. Stahl, in der Schule Am Heideweg/Turnhalle statt. Mehr als 90 Prozent der anwesenden Bürger sprachen sich gegen den Funkmast aus, der dort für 30 Jahre stehen soll. Den Bürgern wurde erklärt, daß bereits 2018 über den neuen Standort des Mastes entschieden wurde. Man könne jetzt nichts mehr ändern. Gehard Scherf vom Bündnis für Bernau übergab eine Unterschriftenliste gegen die Errichtung des Sendemastes. Wir unterstützen somit den Kampf gegen die Errichtung des neuen Sendemastes in Schönow.